EINZELSETTING

Tanz- und Bewegungstherapie 1:1

PROZESSARBEIT

Der Ansatz der Prozessorientierten Psychologie nach Dr. Arnold Mindell sieht jede Erfahrung (egal ob schmerzlich oder schwierig) als Ausdruck des Unbewussten und somit als potenziell sinnvoller, zukunftsgerichteter Prozess.

Körpersymptome, Beziehungsprobleme, Team- und Gruppenkonflikte sowie soziale Spannungen können – wenn sie mit Neugierde und Respekt entfaltet werden – Informationen enthalten, die sich für persönliches und soziales Wachstum als grundlegend erweisen. So geht die Prozessarbeit von der Annahme aus, dass die Schlüssel zu weiterführenden Lösungen in den Störungen selbst enthalten sind.

Unser Körper, das Bewegungspotenzial und die Wahrnehmung derer helfen uns die Prozesse zu entfalten die Kernthemen zu integrieren.

Unklarheit in einem oder mehreren Bereichen zeigen sich durch Blockaden, Widerstände oder vermeintliches „Pech“. Überprüfen Sie diese Bereiche oder gewinnen Sie in einem Einzel-Setting Klarheit.

Tanz- und Bewegungstherapie

im Einzelsetting
  • Kostenloses erstes Gespräch à 45 Minuten
  • Bewusstseinsarbeit unter Einbezug Ihres Entwicklungsthemas
  • Körper- und Bewegungstherapeutischer Prozess
    à 60-90 Minuten
  • 15 Minuten telefonische Begleitung nach jedem Setting

Ablauf

Schritt
01

Der erste Termin

Das Kennenlernen

Du entscheiden, in welchem Format der Ersttermin erfolgen soll: Per Zoom oder live. Ich empfehle einen Live-Termin in der Praxis in Basel (Gundeli oder Kleinbasel), damit Du die Methode der Bewegungstherapeutischen Bewusstseinsarbeit unmittelbar kennenlernst.

Dein Prozess

Der kostenlose Ersttermin soll für dich maximal profitabel sein. Nutze Stunde 1, um in die Thematik einzutauchen.

Schritt
02

Das Setting

60 oder 90 Minuten

Das Ankommen
Eine Tasse Kaffee neben einem offenen Buch die auf einer Decke liegen.

Nach einem Einleitungsgespräch streben wir den Wechsel von der Ebene des Denkens zur Ebene der Wahrnehmung. Auf dieser Ebene wirkt das Unterbewusstsein, in dem alle Weisheit liegt. Wir kommen in Bewegung und schauen, welche Geschichte Dein Körper zu erzählen hat.

Der Erfahrungsraum

Je nach Richtung arbeiten wir ressourcenorientiert, das heisst wir stärken bestehende Qualitäten, oder wir arbeiten konfliktzentriert und bearbeiten Widerstände, Blockaden oder Ungelöstes.  Dein Körper und seine Bewegungen zeigen, wohin die Reise geht. Vielleicht geht es darum, das loszulassen, was nicht mehr zu Dir gehört? Vielleicht geht es um eine Botschaft, die veersucht, verstanden zu werden?

Die Integration
Ein Waldweg der dicht mit Blätter zugewachsen ist und die Sonne mit einem goldigem Licht hindurchscheint.

Die letzten 10 Minuten des Settings werden genutzt, um Dir bewusst zu werden, wie der Prozess vorangeschritten ist. Du leitest ab, was die neue Erfahrung in Deinem Alltag für eine Bedeutung haben kann.

Schritt
03

Nachbegleitung

Nach einem Setting hast Du die Möglichkeit, einen Zoom-Termin nach Verfügbarkeit zu vereinbaren.
Im Nachgesprächstermin sind die ersten 15 Minuten im Preis inbegriffen.
In diesen Gesprächen überprüfen wir, was nachklingt, klären offene Fragen oder besprechen die nächsten Schritte.

Kontakt

Ich freue mich auf Deine Nachricht

Standorte
Praxisraum Sinere

Dornacherstrasse 131
4053 Basel

Praxis für Gestalttherapie

Sperrstrasse 104B
4057 Basel

WICHTIGE MITTEILUNG

Empfehlung

Beeinträchtigunen

Informiere mich bitte vollständig über relevante medizinische Befunde. Als Therapeut stehe ich unter Schweigepflicht.

Terminverschiebung / -Absage

Vereinbarte Termine (schriftlich oder mündlich) sind immer verbindlich. Terminänderungen sind bis 24 Stunden vor Terminbeginn möglich und müssen von mir schriftlich bestätigt werden. Bei Absagen innert weniger als 24 Stunden vor Terminbeginn, oder bei Nichterscheinen, erlaube ich mir, die reservierte Zeit in Rechnung zu stellen.

Haftungsausschluss

Meine Arbeit ersetzt keine medizinischen Behandlungen, kann diese aber begleitend unterstützen. Ich gebe grundsätzlich auch keine Heilungs- und Erfolgsversprechen ab, denn die Verantwortung für Deine persönliche Entwicklung und Gesundheit liegt immer bei Dir.